Weihnachtsfeier 2010Mit einem Prolog, gestaltet von Leon und Linda Stephany, begann die Weihnachtsfeier des Gesangvereins Liederkranz in dem schön geschmückten Habsburgsaal des Kulturzentrums Am Stadtrand. Karl Münzing konnte zu diesem Jahresrückblick viele Ehrengäste begrüßen.

Eingerahmt von Liedvorträgen des Frauen- und Männerchors und dem gemeinsamen Chor wurden die Ehrungen verdienter Sänger und Mitglieder des Vereins durchgeführt. Für 40-jährige Sängertätigkeit wurden Karl Knöll und für 60 Jahre aktives Singen Karl Pfirrmann und Richard Zaucker durch den Vorsitzenden des Sängerkreises Hans Hoffmann besonders geehrt.

Folgende Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue zum Verein ausgezeichnet: für 40-jährige Mitgliedschaft: Flick Karl, Kollofrath Hermann, Reichelt Werner und Sauer Klaus und für ihre 60-jährige Vereinstreue: Dübon Franz und Zaucker Richard. Musikalische Darbietungen von Groß und Klein rundeten das Programm ab. So zeigten die Youngster Felix Huber und Jonas Gröschel ihr Können an Flöte und Klavier und mit der Aufführung von “Nun kommt der Heiden Heiland“ von Johann Sebastian Bach, gesetzt für Querflöte (Petra Weiß-Wagenblatt) und Klavier (Georg Hepp), zeigten sich dann die Meister. Frau Weiß-Wagenblatt präsentierte dann Variationen zu “Leise rieselt der Schnee“ für Querflöte, eine Uraufführung einer Komposition ihres Mannes Werner Weiß.

Auch den zweiten Teil der Feier eröffnete die Jugend. Nach einer musikalischen Darbietung von weihnachtlichen Flötenweisen durch Leon und Linda Stephany Flöte und den gefühlvoll präsentierten Abendlieder aus Schweden und Frankreich durch Georg Hepp am Flügel, las Cornelia Struve-Swieton die Weihnachtsgeschichte “Das Weihnachtsevangelium des Markus“ von Margarethe Kubelka vor. Daran schlossen sich Ehrungen für regelmäßigen Singstundenbesuch an. Die Vorstandschaft bedankte sich bei allen eifrigen Sängerinnen und Sängern mit einer Gedenkmünze und belohnte Vereinsmitglieder mit besonderen Verdiensten um das Vereinsleben mit kleinen Präsenten. Gedankt wurde auch den beiden Chorleitern, Frau Petra Weiß-Wagenblatt und Herrn Georg Hepp, für ihre im abgelaufenen Sängerjahr erbrachte Leistung. Auch diese Ehrungen wurden von Liedvorträgen des Frauen- und Männerchors und dem gemeinsamen Chor umrahmt.

Die abschließende Verlosung des reich beladenen Gabentisches versetzte alle in eine zufriedene Stimmung nach diesem schönen Abend, der mit einem gemeinsamen Lied endete.

Weihnachtsfeier 2010