Tagesfahrt der Sängerinnen und Sänger nach Worms

Der diesjährige Eintagesausflug des GV „Liederkranz“ führte in die Stadt der Nibelungen nach Worms, wo uns Sonne und ein kalter Wind erwarteten.

Eine sachkundige Führung, unter dem Motto „Auf den Spuren der Nibelungen“, brachte uns die Umgebung der in dem bedeutendsten mittelhochdeutschen Heldengesang, dem Nibelungenlied, beschriebenen Burgundergeschlechts näher. So erfuhren wir auch, dass sich auf den Internetseiten der Badischen Landesbibliothek in Karlsruhe, eine frei zugängliche digitalisierte Version des Liedes befindet.

Wer noch einmal das Gesehene und Gehörte nachvollziehen möchte, dem sei die ausgezeichnete Beschreibung von Dr. Reuter, „Worms am Rhein, Historische Stadtspaziergänge für Gäste und Einheimische“ empfohlen.

Der Nachmittag war dann der Gegenwart gewidmet. In einer Führung in einem bedeutenden Weinbetrieb in Maikammer, konnten wir uns über die aufwändigen Prozesse beim Weinerzeugen informieren.

Diese interessante Führung endete in einer nicht minder erfreulichen Weinprobe, die alle von der Qualität Pfälzer Weine überzeugte. Mit einem deftigen Abendessen, in einer urigen Winzerstube, endete dieser erlebnisreiche Ausflug.

Weiterführende Links:

Ankunft
Markt
Domportal
Dom Inneres
Königsportal
Lutherdenkmal
Nibelungenlied
Dirigent
Unterhaltung bei der Weinprobe
Weinprobe in St. Martin
Weinkeller Edenkoben
Weinprobe mit Dornfelder
Abendessen
Abendessen

Impressum | Unterstützt von Drupal | Design/Template basiert auf JD Droid