Klangvoller Abschied

Am 5. Februar übergab der langjährige Dirigent des Gesangvereins Liederkranz Hagenbach Georg Hepp die Leitung des Männerchors im Rahmen einer kleinen Feier in dem gut besetzten Habsburgsaal des Kulturzentrums Hagenbach an seine Nachfolgerin Frau Petra Weiß-Wagenblatt.

Der konzertante Teil der Feier gestaltet vom Frauen- und Männerchor des Vereins bildete einen würdigen Abschied einer 34-jährigen Tätigkeit als Chorleiter. Mit dem Lied “O, sieh nur die leuchtende Welt“ von Bruno Stürmer eröffnete der Männerchor die Ehrung seines Chorleiters. Nach der Begrüßung der Gäste und der Honoratioren durch den Vorsitzenden Richard Johmann folgten die zwei Schubertchöre "Die Nacht" und "Nachtgesang im Walde" gefühlvoll begleitet am Flügel durch Kurt Weiler.

Karl Münzing, Mitglied des Vorstandsteams, ließ in seiner Laudatio 34 Jahre Dirigentenleben mit vielen wunderbaren Erinnerungen Revue passieren und bescheinigte Georg Hepp Hervorragendes geleistet zu haben. Jeder Auftritt wurde dank seiner musikalischen und disziplinierten Führung zu einem bleibenden Erlebnis.In Anerkennung seines Einsatzes für den Gesangverein Liederkranz wurde Georg Hepp zum Ehrendirigenten ernannt. So wird auch in Zukunft das enge Band zum Verein erhalten bleiben.

Auch der Frauenchor erwies Georg Hepp mit dem Lied “Eine kleine Wolke“ von Rimsky-Korsakow und dem Song “Vois sur ton chemin“aus dem Film Die Kinder des Monsieur Mathieuseine Reverenz.

In Grußworten dankten der Verbandsbürgermeister R. Scherrer und der Stadtbürgermeister F.X. Scherrer Herrn Hepp für sein Wirken im kulturellen Leben der Stadt. Auch die Vorstände der beiden Männerchöre Eintracht und Frohsinn Hagenbach überbrachten die Grüße ihrer Vereine und wünschten alles Gute für die Zukunft.

Danach dirigierte Georg Hepp zum letzten Mal als aktiver Dirigent des Gesangvereins Liederkranz seinen Männerchor  mit einem Block von ihm besonders geliebten Volksliedern “Der Betrogene“ (Bernhard Weber), “Rheinisches Fuhrmannslied“ (Paul Zoll) und “Liebeslied für Lu“ (Wilhelm Heinrichs).

In seinen Dankesworten zeigte sich Georg Hepp gerührt von der Ehrung und blickte zurück in die Vergangenheit, in der er mit sechzehn Jahren seinen ersten Männerchor übernahm und dann trotz seines Vorsatzes “nie mehr Männerchor“ 1978 den Gesangverein Liederkranz übernahm und über 34 Jahre dirigiert hat.

Zum Abschluss des konzertanten Teils der Feier trat der Frauen- und Männerchor gemeinsam auf mit dem Lied "Zigeunerleben" von Robert Schumann begleitet am Flügel von Kurt Weiler und hinterließ einen nachhaltigen Eindruck bei den Zuhörern.

Alle Sänger danken Georg Hepp ganz herzlich für seine geleistete musikalische Arbeit als Dirigent, für all die Impulse und die investierte Zeit in den Singstunden und die Vorbereitungen von Auftritten und Konzerten. Eine erfolgreiche Ära geht zu Ende, aber viele schöne Erinnerungen bleiben zurück. Wir alle wünschen Georg weiterhin Gesundheit, Wohlergehen und viel Freude an der geliebten Musik.

Klangvoller Abschied
Datei: