Jahreshauptversammlung des Gesangverein Liederkranz e.V. Hagenbach

Am Sonntag, den 20.3.2011, trafen sich die Mitglieder des Gesangvereins Liederkranz zur diesjährigen Hauptversammlung im Kulturzentrum Am Stadtrand. Zu Beginn der Versammlung wurde der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder, Ottmar Braun und Helmut Ulm, gedacht. Danach berichtete der geschäftsführende Vorsitzende, Richard Johmann, über ein abwechslungsreiches Sängerjahr mit elf gesanglichen Auftritten und vielen geselligen Ereignissen. Besonders ging er auf den Dirigentenwechsel im Männerchor ein, der am 5. Februar mit einer Abschiedsveranstaltung zu Ehren des langjährigen Chorleiters G. Hepp, stattfand. Er wünschte der neuen Chorleiterin Frau Petra Weiß-Wagenblatt viel Erfolg und Freude an der Arbeit mit dem Männerchor. Allen anwesenden Sängerinnen und Sängern dankte R. Johmann für die im abgelaufenen Jahr erbrachte Leistung.

Im Detail wurden die Veranstaltungen dann im Bericht des Schriftführers, Peter Blüm, beschrieben. Zum Schluß seines Berichts erfuhren die Anwesenden, dass der Verein zur Zeit aus 226 Mitgliedern besteht. Im Frauenchor sind 26 Sängerinnen und im Männerchor 46 Sänger aktiv. Gerne würden wir neue Sängerinnen und Sänger in unseren Chören begrüßen. Kommen Sie unverbindlich zu einer unseren Proben, die immer Dienstags in der Zeit von 19:30 – 20:30 Uhr für den Frauenchor und von 20:30 – 21:30 Uhr für den Männerchor stattfinden.

Der Bericht des Kassenführers Herbert Meyerer wies eine solide finanzielle Basis des Vereins aus und belegte, dass die in der letzten Versammlung angesprochenen Sparmaßnahmen greifen und zu einem kostenneutralen Haushalt geführt haben.

Die Kassenprüfer, W. Bürkle und E. Reiter, bestätigten eine sorgfältige und bis ins kleinste Detail ordnungsgemäße Buchführung. Sie schlugen die Entlastung der Vorstandschaft vor, der die Versammlung mehrheitlich bei Enthaltung der Betroffenen zustimmte.

Danach standen die Neuwahlen auf der Tagesordnung, die unter der Leitung von R. Vollmer, W. Maier und W. Schenk durchgeführt wurden. Die neue Vorstandschaft besteht aus dem Vorsitzendenteam R. und G. Johmann, K. Münzing, dem Kassenwart R. Manke und seinem Stellvertreter H. Buchlaub, sowie dem Schriftführer P. Blüm und seiner Vertreterin D. Kosik.

Als Vertreterin der Sängerinnen wird M. Wenzel und als Vertreter der Sänger wird weiterhin J. Nawrath der Vorstandschaft angehören. Verantwortlich für die Jugendarbeit wird E. Münzing sein und die Interessen der passiven Mitglieder werden von J. Huber vertreten.

In die erweiterte Vorstandschaft wurden gewählt: R. Keiber, W. Kosik, G. und H. Münzing, K. Kober, H. Riessler, W. Schenk und M. Schuhmacher.