Eintagesausflug 2012

Am frühen Samstagmorgen starteten wir bei leichtem Regenwetter unseren Ausflug in das Dreiländereck – Frankreich-Luxemburg-Deutschland. Im heilklimatischen Kurort, Orscholz, an der Saar konnten wir uns bei heiterem Sonnenschein das traditionelle Frühstück aus der Bordküche munden lassen. Danach ging es zu dem wohl bekanntesten Aussichtspunkt des Saarlandes, den Cloef, eine vorspringende Felsformation, die einen herrlichen Rundblick auf die große Saarschleife ermöglicht. Die reizende Aussicht veranlasste uns,mit einigen Liedern unsere Begeisterung zum Ausdruck zu bringen und damit auch die anwesenden Touristen zu erfreuen.

Weiter ging dann die Fahrt nach Mettlach, wo wir das bekannte Keramikmuseum des Traditionsunternehmens Villeroy & Boch besuchten. Hier präsentiert das Unternehmen  keramische Schätze aus mehreren Jahrhunderten. In einem einführenden Film erlebten wir die Geschichte des Unternehmens von der Gründerzeit bis zum heutigen Tag.

Am Nachmittag ging es an Bord des Ausflugschiffs "Maria Croon", wo bereits die Kaffeetafel mit Kuchen für uns eingedeckt war. Die Fahrt führte uns durch eine Schleuse, die das Schiff 11 Meter in die Höhe hob, zur großen Saarschleife und zurück nach Mettlach.

Am Anlegekai wartete dort schon unser Busfahrer Uwe von der Firma Hetzler, um uns zur Heimfahrt ab zu holen. Am frühen Abend ließen wir dann im Gasthaus “Pfälzer Hof“ in Kandel bei gutem Essen und Trinken den erlebnisreichen Tag ausklingen.

Impressum | Unterstützt von Drupal | Design/Template basiert auf JD Droid